Springe zum Inhalt

Bienenhaltung

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #343 Reply
      kh38543
      Keymaster
    • #374 Reply
      Karsten Hesse
      Gast

      Jetzt ist doch durch den Sturm der Deckel von einer Beute herunter geweht, okay Deckel wieder drauf und noch ein Stein. Doch welche Konsequenzen hat das für die Bienen? Nasse Bienen – müssen die sich nur wieder erholen ?

    • #528 Reply
      kh38543
      Keymaster

      Habe mir am 26.4.2019 dann doch noch aus Sicherheitsgründen ein drittes Volk zugelegt. Das zweite hat nach der Meinung ohne eine Königin nur eine bedingte Überlebenschance bzw. wird die neue Königin nicht sonderlich alt und schon gar nicht gut sein. Das Volk habe ich noch nicht weiter untersucht und will es auch erstmal der Natur gemäß in Ruhe lassen.Am Sonntag werde ich dann einen Blick hineinwerfen.
      Im Flugbetrieb – wenn es mal anständig warm ist- ist dann auch allerhand los. Jetzt wo alles blüht sehe ich auch zum ersten Mal das wirkliche Trachtangebot. Hier in meiner Ecke wird es vom Raps und vom Löwenzahn bestimmt, einige Obstblüten sind auch da-aber das wird wohl alles Richtung Raps 300m hinter dem Grundstück hinauslaufen.

    • #544 Reply
      kh38543
      Gast

      Bei der Durchsicht stellte ich jetzt fest das die Deckel innen anfangen leichte Schimmelspuren zu bilden. Dem habe ich so glaube ich durch den Einsatz eines Laminatkeiles jetzt vorgebeugt. Ich schiebe diesen je nach Bedarf in der Lüftung unter den Deckel. Je tiefer um so höher und mehr Luft kommt an das Volk. Ich werde es beobachten. Bilder dazu unter Bienenbeute -Foto

    • #599 Reply
      kh38543
      Keymaster

      Ich bin im Juli dem Projekt Hektar Nektar beigetreten -eine gute Idee, aber überzeuge dich bitte selbst https://hektarnektar.com/de/projekt2028/imker

Ansicht von 4 Antwort-Themen
Antwort auf: Bienenhaltung
Deine Information: